Technik-Tipps für's Mountainbiken
In den Technik-Tipps findet
ihr keine Anleitungen darüber, wie die Schaltung oder die Bremsen einzustellen
oder sonstige Wartungsarbeiten am Bike durchzuführen sind. Hierzu gibt es im Web
genügend Workshops, ganz besonders an's Herz legen möchte ich Euch
Torsten's Mountainbike-Page, wo Ihr im Werkstatt-Bereich bebilderte
Workshops zu allen wichtigen Wartungsarbeiten findet. Torsten's Seiten sind sehr
informativ aufgebaut und haben mir auch schon so manches Mal weitergeholfen. Zu
speziellen Fragen findet Ihr im
IBC-Bikeforum Erfahrungen und Tipps vieler
Biker. Hier findet man so ziemlich alles, was man schon immer wissen wollte
(...und darüber hinaus auch noch einiges mehr! ;-)).
Hier möchte ich Euch einige technische Lösungen vorstellen, die mir sehr
gefallen haben und die ich auch selbst nutze.
1. Elektronisches Roadbook BMW Navic / Ciclo
NAVIC
Beim Ciclo NAVIC handelt es sich um
eine Kombination aus Bikecomputer und elektronischen Roadbook.
Der Funktionsumfang im einzelnen:
Graphische Anzeige (bis zu 8 Informationen gleichzeitig im Display)
elektronisches Roadbook: am Bike montiert und gefüttert mit einem BIKE NAVIC CHIP, führt er Step by Step durch die jeweilige Tour, angepasst an die individuellen Bedürfnisse
Optisches und akustisches Signal für jede Wegänderung.
Balkendiagramm und rückwärts laufende Kilometeranzeige bis zur nächsten Wegänderung
schnell erkennbare Richtungspfeile
Infotexte für Ort und Richtung
Beliebiger Tourenpunkt auswählbar
Tourendurchlauf in Zeitraffer
Genaue Tourendaten, Schwierigkeitsgrad, Wegbeschaffenheit und Steigung Höhenprofil für jede Tour
Graphische Anzeige der momentanen Position, noch vorausliegende Kilometer und Höhenmeter
viele verschiedene Tourchips verfügbar (Trentino, Salzburg, Dolomiten, Transalp 1, Transalp 2, Schweiz Tessin usw.)
optionales Programmiergerät zum Beispiel im Fahrradhandel oder bei CICLO zur Programmierung von eigenen Touren. Weiterhin können Touren von anderen Benutzern aus der Ciclo-Tourendatenbank unter www.ciclosport.de heruntergeladen werden
aktuelle Geschwindigkeit
Tageskilometer
Jahreskilometer
Durchschnittgeschwindigkeit
Geschwindigkeitsvergleich
Maximale Geschwindigkeit
barometrischer Höhenmesser (aktuelle Höhe)
Aktuelle Steigung/Gefälle
Tageshöhenmeter
Jahreshöhenmeter
Uhrzeit
Datum
Tagesfahrzeit
Jahresfahrzeit
Temperatur -10°C-+60°C
Anzeige der Minimal-Temperatur
Beleuchtete Anzeige
Batteranzeige
vier Tasten zur Funktionsauswahl
separate Fernbedienung zur Montage am Lenker, z.B. in Griffnähe (Bedienung kann dann erfolgen, ohne umzugreifen!)
bestimmt noch vieles weitere
Wenn ihr detailliertere Infos
braucht, schaut auch mal auf
Torsten's Mountainbike-Page den Ciclo-NAVIC-Bereich genauer an:
http://www.mountainbike-page.de/bike/navic/navicfr.html
Hier findet Ihr alle wichtigen Info's zu dem Teil. Ich kann nur sagen, daß ich
ihn mir jederzeit wieder kaufen würde. Die Routenplanung damit macht einfach
Spaß (mache ich meistens an Regentagen, um mich schonmal "heiß" zu machen für
die nächste Tour) und ist wirklich sehr effektiv. Ist einfach genial, wenn man
im tiefsten Wald ist, der Navic anzeigt, daß es in 200 m rechts ab geht, und
punktgenau geht kurz darauf rechts ein schöner Singletrail los. Schon
erstaunlich, wie genau das ist. Hängt natürlich von der Genauigkeit ab, mit dem
Ihr den Laufraddurchmesser einstellt und natürlich auch von der Qualität der
recherchierten Touren. Es gibt übrigens direkt bei
Ciclo
eine Tourendatenbank, die sich gerade im Aufbau befindet. Einige Touren sind
dort bereits drin, und ich werde zukünftig auch meinen Teil dazu beitragen.
Außerdem gibt's einige Chips zu verschiedenen Regionen.
Es gibt weiterhin von BMW eine noch bessere Variante (namens BMW NAVIC, also ein
OEM-Modell), das zusätzlich zum Ciclo NAVIC noch folgende Zusatzfunktionen hat:
Herzfrequenzmesser (Sende-Brustgurt liegt bei)
Durchschnittsherzfrequenz
aktuelle Trittfequenz
Tageskalorienverbrauch (dazu lässt sich im Navic das Körpergewicht und das Geschlecht einstellen, woraus er dann wohl was errechnet)
Gesamtkalorienverbrauch
Warnung bei Überschreiten der (einstellbaren) maximalen Herzfrequenz
Definition eines Pulsbereichs (z.B. Fettverbrennungszone), bei Über- bzw. Unterschreiten warnt er optisch und/oder akustisch
Serivce-Countdown (hat BMW wohl für nötig befunden, genau wie die Serviceintervallanzeige bei Autos... ;-))
Grafische Schaltanzeige (in welchem Gang bin ich gerade, dazu liegen mehrere Adapter bei zum Einbau in 2002er XT- oder XTR-Shifter, wobei dann die aktuelle Hebelstellung an den Navic übertragen wird).
Ansonsten sind
die NAVIC's von Ciclo und BMW baugleich. Chips und Schreib-Interface passt bei
beiden. Ich habe sowohl den Ciclo Navic als auch den BMW NAVIC schon mehrmals in
eBay gesehen. Einfach mal nach "Navic" suchen.
Einen Bericht, wo Torsten seinen NAVIC im Harz im Einsatz hatte (Vergleich mit
GPS / Ciclo NAVIC / herkömmliche Karten), findet Ihr übrigens
hier. Ist sehr informativ und unterhaltsam zu lesen.
Alles, was es für den Ciclo derzeit an Zubehör gibt, findet ihr z.B. bei
bergzeit.de
Abschließend hier noch einige Bilder vom BMW NAVIC sowie dem Zubehör:
OEM-Version des Ciclo NAVIC von BMW:
Rückseite mit Chip-Steckplatz:
Wiederbeschreibbarer Chip zum Speichern der selbst erstellten Touren:
Interface mit seriellem Anschluß zum Beschreiben der Chips:
Adapter zum Einbau in Shimano XT bzw. XTR-Shiftern mit farblich angepassten Deckeln:
(diese sind aussschließlich beim BMW Navic beigelegt und dienen als Sensoren zum Abtasten der Schalterstellung, um daraus die Trittfrequenz berechnen zu können und die gerade eingestellten Gänge (Schaltanzeige) im Display anzeigen zu können. Zur Errechnung der Trittfrequenz muß die Anzahl der Zähne jedes Kettenblatts vorn und hinten im BMW Navic eingestellt werden)